15.10.2008

Niederrheinisches Freilichtmuseum

In Grefrath gibt es das Niederrheinische Freilichtmuseum und dort waren wir letzten Sonntag bei strahlendem Sonnenschein "spazieren".



Wissenswertes zum Freilichtmuseum:

Das Niederrheinische Freilichtmuseum erfüllt über die Sammeltätigkeit und Präsentation zum Leben und Arbeiten am Niederrhein in vortechnisierter Zeit auch eine wissenschaftliche Aufgabe, nämlich Hausforschung zu betreiben und die ländliche Lebensweise wie auch das alte Handwerk zu dokumentieren. Das Herzstück des Museums ist die Dorenburg, eine Wasserburg, deren Geschichte bis auf das Jahr 1326 zurückverfolgt werden kann. So, wie sich die Dorenburg heute im Grundriß zeigt, stammt sie aus dem frühen 17. Jahrhundert. Die Dorenburg beherbergt Exponate zur bürgerlichen und adligen Wohnkultur des Niederrheins. Im 1. Stock werden Sonderausstellungen zu volkskundlichen Themen mit regionalem Bezug gezeigt.

Am Sonntag gab es Vorführungen zur Herstellung von Apfelsaft und von der Arbeit eines Schmieds in der dortigen alten Schmiede. Tiere gibt es dort natürlich auch ganz viele - Hühner, Enten, Gänse, Schwäne, Pferde, Esel, etc. Die fand ich am Besten...


Meine Eindrücke:

Zusammen sind wir schneller?

So hätte ich wohnen müssen!


Frauchen hat mit uns immer draußen warten müssen

Und das soll mal Apfelsaft werden?

Die Dorenburg

Nach dem Marsch durch das Museum haben sich meine Menschen im Pfannekuchenhaus gestärkt. Ich durfte nur zugucken... :O(((